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Publikationen von Beate Bahner

Das neue Werberecht für Ärzte

Rezensionen zur Erstauflage

Wenn Juristen und Rechtsanwälte zur Feder greifen, ist das Ergebnis für Normalbürger normalerweise kaum zu verstehen. Dass es Ausnahmen von dieser Regel gibt, zeigt Beate Bahner. Die Heidelberger Rechtsanwältin hat ihrem Erstling "Das neue Werberecht für Ärzte" ein Buch mit dem Charakter eines Standardwerkes vorgelegt. Geschrieben für Ärzte, Juristen und Werbungstreibende gleichermaßen. Verstehbar für alle.

Im Mai 2000 hat der Deutsche Ärztetag das ärztliche Werbeverbot deutlich gelockert. Ärzte dürfen heute für ihre Leistungen sachlich werben und so zu ihren Kollegen in Konkurrenz treten. Untersagt ist lediglich eine berufswidrige Werbung.

Beate Bahner verwebt in ihrem Buch Gesetzeslage und geltende Rechtsprechung in sachlicher und übersichtlicher Weise zu verständlichen Abhandlungen. Ganz gleich, ob es um das Aussehen von Praxisschildern, Zeitungsanzeigen und Inseraten geht oder rechtliche Grenzen von Werbemaßnahmen dargestellt werden - die Inhalte sind übersichtlich und didaktisch klug aufgebaut.

Der Autorin gelingt es dabei, aus einem eigentlich eher trockenen Thema ein spannendes und für die tägliche Praxis nutzwertiges Lesebuch zu machen. Sorgfältig erarbeitete Inhalts-, Sichtwort-, Abkürzungs- und Literaturverzeichnisse ergänzen das Buch und vereinfachen das Navigieren im juristischen Fachgebiet zusätzlich. Im Anhang vermitteln Auszüge aus den Berufsordnungen die Gesetzeslage zum Werberecht für Ärzte im Wortlaut.

Fundstelle: Praxis Infodienst, Heft 4/2001, S. 37

 

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